Flucht und Migration

Theorie und Praxis für die Ganztagsschule
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192 g
Format:
226x210x3 mm
Beschreibung:

Inhalt1_ Grundlegendes zu Migration und Flucht Deane Heumann1.1_ Kultur 61.2_ Integration 91.3_ Schule als Integrationsort 121.4_ Integrationsleistung der Kinder und Jugendlichen 13Zusammenfassung 152_ Lebenssituation neu zugewanderter junger Menschenund derer Familien Burkhardt Wagner und Barbara Klamt2.1_ Menschen auf der Flucht 172.2_ Fluchtursachen und Herkunftsländer 222.3_ Das Ankommen in Deutschland 232.4_ Wohnformen und Lebensumfeld in Deutschland 252.5_ Netzwerke, die sich kümmern 26Zusammenfassung 323_ Pädagogisches Setting in der Arbeit mitgeflüchteten Kindern und Jugendlichen Barbara Klamt3.1_ Kultur und Individuum 333.2_ Aushandlungsprozesse gestalten 353.3_ Methoden, die den Aushandlungsprozess unterstützen 393.4_ Unterstützung des Spracherwerbs im Ganztag 443.5_ Der 'Sichere Ort': Rahmenbedingung für die Arbeit mit potenzielltraumatisierten Schülerinnen und Schülern 463.6_ Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Sorgeberechtigten 483.7_ Sozialräumliches Arbeiten zum Wohle geflüchteter Kinder und Jugendlicher 50Zusammenfassung 53
Durch den Ausbau der Ganztagsangebote verbringen viele Kinder und Jugendliche heute mehr Zeit in der Schule, sie ist 'zentraler Lern- und Lebensort' geworden. Welche Schule besucht wird und mit welchem Erfolg, das hängt nach wie vor noch stark von der sozialen Herkunft junger Menschen ab. Dabei ist Bildung entscheidend für ein gelingendes Leben und gesellschaftliche Teilhabe. Neben speziellen Angeboten an der Schule für benachteiligte junge Menschen spielen die Ganztagesangebote als Bildungs- und Betreuungsangebote gerade für diese Kinder und Jugendlichen und deren Eltern eine wichtige Rolle.Für neu zugewanderte junge Menschen gilt dies alles in besonderem Maße, Schule ist für sie nicht nur 'zentraler Lebensort', sondern auch 'zentraler Ort ihrer sozialen und gesellschaftlichen Integration'. Daher bedürfen die Kinder und Jugendlichen aus geflüchteten Familien einer besonderen Aufmerksamkeit. Für die pädagogische Arbeit mit ihnen sind Kenntnisse über ihre Lebenssituation und -geschichte, über Besonderheiten ihrer Kulturen und Perspektiven sowie über externe Ansprechpartner und Unterstützungssysteme wichtig. Zum Erfolg der Arbeit in der Ganztagsschule mit diesen Schülern trägt das Wissen um spezielle Methoden und geeignete Bildungspartnerschaften entscheidend bei.

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