Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Schüler erzählen Geschichte

Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783734400605
Veröffentl:
2015
Seiten:
384
Autor:
Michele Barricelli
Serie:
Forum Historisches Lernen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In dieser Studie liefert der Autor zunächst einen Überblick über die theoretischen, forschungspragmatischen und praxisrelevanten Bezüge der "Schülererzählung" im Geschichtsunterricht. Im zweiten, empirischen Teil werden einige typische Muster beschrieben, wie junge Lernende im Alter von ca. 15 Jahren erzählend Geschichte konstruieren und also narrativen Sinn bilden. So wird gezeigt, wie der Geschichtsunterricht ein vertieftes Verständnis für die Narrativität der Geschichte fördern kann.
1. EinleitungErzählen in Geschichtsschreibung und Geschichtsdidaktik1.2 Zu Gliederung und Aufbau der Arbeit: Narrative Kompetenz als Theorie-, Forschungs- und Praxisproblem der Geschichtsdidaktik2. Narrative Kompetenz als Theorieproblem: Erzähltheoretische Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven2.1 Der Gegenstand: Die historische Erfahrung2.1.1 Didaktische Perspektiven2.2 Die Deutung: Die Form der Erzählung2.2.1 Didaktische Perspektiven2.3 Die Funktion: Die narrative Sinnbildung2.3.1 Didaktische Perspektiven2.4 Zwischenfazit: Narrative Kompetenz als Produkt der Theoriebildung3. Narrative Kompetenz als Forschungsproblem: Empirische Vorarbeiten und Modellbildung3.1 Zur Entwicklung des Forschungsinteresses: Von der Lehrerdarbietung zur Schülergeschichtserzählung3.2 Zum Stand der empirischen Erforschung narrativer Kompetenz3.3 Schülerorientierte Erzählhandlungen im Geschichtsunterricht4. Narrative Kompetenz als Praxisproblem: Dokumentation des empirischen Forschungsprojekts4.1 Leitendes Erkenntnisinteresse und Forschungsdesign4.2 Projektorganisation und Bedingungsfeld4.3 Analyseinstrumente4.4 Vorstellung und Auswertung ausgewählter Materialien und Beobachtungen5. Ertrag des Forschungsprojekts und Ausblick: Historisches Erzählen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts6. Literaturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.