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Lernen durch Kooperation

Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen
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ISBN-13:
9783734400223
Veröffentl:
2015
Seiten:
384
Autor:
Sandra Hofhues
Serie:
Ökonomie und Bildung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die vorliegende Publikation greift Diskurse um ökonomische Bildung im allgemein bildenden Gymnasium auf, fokussiert Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen und untersucht eingehend ein Projekt zur Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns. Im Fokus der formativen und summativen Evaluation stehen Prozesse individueller Kompetenzentwicklung speziell bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II sowie Potenziale zur Öffnung und Entwicklung der beteiligten Gymnasien und Unternehmen. Die erzielten Befunde werden aus wirtschaftspädagogisch/-didaktischer Perspektive eingeordnet, diskutiert und zum ersten Mal systematisch zugänglich gemacht.Das Buch zeigt die Potentiale der Kooperationen zwischen Unternehmen und Schule auf, die ohne die Zusammenarbeit auf beiden Seiten nicht oder nur mit immensem Aufwand hätten realisiert werden können.
Die Evidenz der Notwendigkeit einer besseren ökonomischen Bildung in der Schule Lernen durch Kooperation1. Hintergrund: Bildung im Spannungsfeld normativer Ansprüche und praktischem Nutzwert1.1 Pädagogisches Bildungsverständnis: zwischen Bildungsbegriff und Bildungsauftrag1.1.1 Bildungsbegriff in der Literatur1.1.2 Bildungsauftrag der Schule1.2 Ökonomische Bildung: zwischen Funktionalisierung und Allgemeinbildung1.2.1 Ansichten zum Nutzwert von Bildung1.2.2 Positionen zur ökonomischen Bildung1.3 Bildung durch Kooperation: zwischen Kompensation und Lernchance1.3.1 Persönliche Verantwortung(-sübernahme) als Voraussetzung1.3.2 Schulische (Bildungs-)Netzwerke als mögliche Umsetzung1.4 Bildungsverständnis: Zwischenfazit und Folgerungen für die Arbeit2. Fallstudie: die Analyse von business@school2.1 Der Fall business@school2.2 Forschungsfragen2.3 Methodologische Einordnung2.3.1 Evaluationsansatz2.3.2 Qualitative Grundhaltung2.3.3 Untersuchungsdesign2.3.4 Konsequenzen für den Geltungsbereich der Ergebnisse2.4 Untersuchungsmethoden2.4.1 Onlinebefragung2.4.2 Einzel- und Gruppeninterviews2.5 Teilnehmende der UntersuchungDie Evidenz der Notwendigkeit einer besseren ökonomischen Bildung in der SchuleLernen durch Kooperation1. Hintergrund: Bildung im Spannungsfeldnormativer Ansprüche und praktischem Nutzwert1.1 Pädagogisches Bildungsverständnis: zwischen Bildungsbegriff und Bildungsauftrag1.1.1 Bildungsbegriff in der Literatur1.1.2 Bildungsauftrag der Schule1.2 Ökonomische Bildung: zwischen Funktionalisierung und Allgemeinbildung1.2.1 Ansichten zum Nutzwert von Bildung1.2.2 Positionen zur ökonomischen Bildung1.3 Bildung durch Kooperation: zwischen Kompensation und Lernchance1.3.1 Persönliche Verantwortung(-sübernahme) als Voraussetzung1.3.2 Schulische (Bildungs-)Netzwerke als mögliche Umsetzung1.4 Bildungsverständnis: Zwischenfazit und Folgerungen für die Arbeit2. Fallstudie: die Analyse von business@school2.1 Der Fall business@school2.2 Forschungsfragen2.3 Methodologische Einordnung2.3.1 Evaluationsansatz2.3.2 Qualitative Grundhaltung2.3.3 Untersuchungsdesign2.3.4 Konsequenzen für den Geltungsbereich der Ergebnisse2.4 Untersuchungsmethoden2.4.1 Onlinebefragung2.4.2 Einzel- und Gruppeninterviews2.5 Teilnehmende der Untersuchung2.5.1 Aktuelle und ehemalige Schüler2.5.2 Lehrer2.5.3 Schulleiter2.5.4 Betreuer und weitere Unternehmensvertreter2.6 Fallverständnis: Zwischenfazit und Folgerungen für die Arbeit3. Kompetenzentwicklung durch Kooperation3.1 Kompetenzentwicklung bei Schülern3.1.1 Qualifikation, Kompetenzen und Bildung: Versuch einer Ordnung3.1.2 Handlungskompetenzen: Handlungsorientierung als Ausgangspunkt3.1.3 Ökonomische Kompetenzen: Entrepreneurship Education als Kontext3.2 Kompetenzentwicklung bei business@school-Schülern3.2.1 Ökonomische Kompetenzen durch business@school3.2.2 Sozio-kommunikative Fähigkeiten durch business@school3.2.3 Unternehmergeist durch business@school3.3 Potenziale: Kompetenzentwicklung durch Kooperation4. Schulentwicklung durch Kooperation4.1 Schulentwicklung als Organisationsentwicklung4.1.1 Unterrichtsentwicklung4.1.1.1 Annahmen über (guten) Unterricht4.1.1.2 Projektlernen4.1.1.3 Studien- und Berufsorientierung4.1.2 Personalentwicklung4.1.2.1 Anforderungen an den Lehrerberuf4.1.2.2 Schulinterne Lehrerfortbildung4.1.2.3 Führungsverantwortung des Schulleiters4.1.3 Organisationsentwicklung4.1.3.1 Öffentliche Wahrnehmung von Schule4.1.3.

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